Sonnenschutz ist wichtig! Schülerinnen und Schüler wurden als Sonnenchecker ausgezeichnet

Sonnenschutz ist nicht nur im Urlaub ein Thema, sondern auch im Schulalltag wichtig, vor allem in den wärmeren Monaten. Kinder und Jugendliche verbringen viel Zeit im Freien – ob auf dem Schulhof, beim Sport oder auf Ausflügen. Dabei sind sie oft lange der UV-Strahlung ausgesetzt, was ihre Haut nachhaltig schädigen kann.

Hier setzten die Kolleginnen und Kollegen der Schülerbetreuung am KiBBidS Hort an der Jean-Paul-Grundschule an: Gemeinsam mit den Kindern nahmen sie an einer spannenden Projektwoche teil.

Die Kampagne „clever in Sonne und Schatten“ des Nationalen Centrums für Tumorerkrankungen Dresden (NCT/UCC) in Kooperation mit der Deutschen Krebshilfe bot ihnen viele abwechslungsreiche, spannende und für Kinder durchaus interessante Möglichkeiten, die verschiedenen Faktoren und Gefahren zu beleuchten und zu verstehen. Nun kennen sich die Kids aus, sie wissen, was wichtig ist und wie sie sich perfekt schützen können gegen die Gefahren der Sonne und ihrer Strahlung.
Neben einer tollen Plakette, die sie jetzt mit Stolz in der Schule aufhängen können, gab es außerdem noch noch 30 Schirmmützen für den nächsten Sommer.
Mehr Infos zur Kampagne und Mitmachmöglichkeiten gibt’s unter:

Warum ist UV-Schutz wichtig?

Die Haut von Kindern ist besonders empfindlich gegenüber UV-Strahlen. Ein Sonnenbrand in der Kindheit erhöht das Risiko für Hautkrebs im späteren Leben. Daher ist es wichtig, frühzeitig auf guten Sonnenschutz zu achten.

Tipps für den Sonnenschutz in der Schule:

1. Sonnenschutzmittel verwenden: Morgens vor der Schule eine Sonnencreme mit mindestens LSF 30 auftragen, besonders auf Gesicht, Nacken und Arme.
  2. Sonnenschutzprodukte in der Schultasche: Ein kleiner Sonnenschutz-Stick für unterwegs kann in der Pause oder vor dem Sportunterricht schnell aufgetragen werden.
  3. Kopfbedeckung und Sonnenbrille: Ein Hut oder eine Mütze schützt nicht nur vor der Sonne, sondern auch vor Überhitzung. Sonnenbrillen schützen empfindliche Augen vor schädlicher UV-Strahlung.
  4. Schattige Pausenplätze: Kinder sollten sich in den Pausen nach Möglichkeit im Schatten aufhalten, um direkte Sonneneinstrahlung zu vermeiden.
  5. Angemessene Kleidung: Leichte, lange Kleidung bietet zusätzlichen Schutz, ohne die Kinder beim Spielen einzuschränken.